Re: [Debian]: Unterschiede zwischen dpkg und dselect

Felix E. Klee hat gesagt: // Felix E. Klee wrote:

> wenn ich checker mit
>   dpkg -i gccchecker_0.9.9.1-1.deb
> installiere bekomme ich keine Fehlermeldungen.
> Wenn ich danach jedoch in dselect gehe, select anwaehle,
> und aus den select Screen wieder verlassen will bekomme
> ich einen Haufen ungeloester Abhaengigkeiten, die
> die Installation von checker verursacht hat.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Was meldet dselect denn so? Im
Unterschied zu dselect, das ja nur ein Frontend zu dpkg darstellt, werden
bei der direkten Benutzung von dpkg mit dpkg -i die Empfehlungen
(Recommends) nicht berücksichtigt. Die meldet dselect allerdings als
eine Art "Fehler". Solltest du nur solche Meldungen  bekommen, das wäre
normal.

> 2. Wie kann ich lokale nicht installierte Pakete via
>    dselect installieren?

Schau dir doch mal apt-get an und studiere die Manual-Seite.
--
						     __    __
 Frank Barknecht	   ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______