[Debian]: Unterschiede zwischen dpkg und dselect

Hi,

wenn ich checker mit
  dpkg -i gccchecker_0.9.9.1-1.deb
installiere bekomme ich keine Fehlermeldungen.
Wenn ich danach jedoch in dselect gehe, select anwaehle,
und aus den select Screen wieder verlassen will bekomme
ich einen Haufen ungeloester Abhaengigkeiten, die
die Installation von checker verursacht hat.

1. Warum werden diese nicht schon bei der Installation
   via dpkg gemeldet?

2. Wie kann ich lokale nicht installierte Pakete via
   dselect installieren?

TIA,

Felix

--