[Debian]: Soundkarten - Installation

Hallo,

ich bin relativ neu im Linux-"Geschaeft" und habe kuerzlich Debian 2.0 erstmals
installiert. Waehrend des Installationsprozesses habe ich die Option "Home
Computer" mit Grafik, Sound etc. gewaehlt.

Nachdem dselect alle Pakete entpackt und verteilt hat, wurde ich im Laufe des
Konfigurationsprozesses nach einem Soundkartentyp gefragt.

Später habe ich Debian noch einmal von Grund auf installiert und habe dabei die
Auswahl der zu installierenden Pakete auf eine Auswahl aus den angebotenen
Nutzungsvarianten verzichtet und die Pakete per Hand ausgewaehlt. Jetzt komme
ich allerdings nicht darauf, wie ich meine Soundkarte in den Kernel einbinden
kann.

/dev/audio existiert bei mir als Device nicht.
modconfig bietet mir keine Soundkarten-Einbindung an.

Da ich mit meiner jetzigen Installation ansonsten zufrieden bin, moechte ich
nicht wieder bei Null anfangen. Kann mir jemand sagen, wie ich meine Soundkarte
mit Linux im nachhinein bekannt machen kann?

Wenn es auf eine Neukompilierung des Kernels hinauslaeuft, ware ich auf eine
Schritt-fuer-Schritt - Anleitung sehr dankbar, da ich davon nicht die geringste
Ahnung habe.

Viele Gruesse,

Ralf