Re: [Debian]: Soundkarten - Installation

On Wed, Oct 21, 1998 at 11:58:43AM +0200, Ralf_Engelmann/MUC1/Lotus@lotus.com wrote:

> ich bin relativ neu im Linux-"Geschaeft" und habe kuerzlich Debian 2.0 erstmals
> installiert. Waehrend des Installationsprozesses habe ich die Option "Home
> Computer" mit Grafik, Sound etc. gewaehlt.

Echt? WuÞte gar nicht, daÞ wir inzwischen so eine Auswahl haben ;)
(Die neuesten Boot disks hatte ich nicht ausprobiert).

> Nachdem dselect alle Pakete entpackt und verteilt hat, wurde ich im Laufe des
> Konfigurationsprozesses nach einem Soundkartentyp gefragt.

Mmmh. Bist Du sicher, daÞ das Debian war? Himmel, ich sollte wirklich mal
die neuesten Boot disks ausprobieren... soweit cih weiÞ, kommt der Kernel
ohne SOund Module.

> /dev/audio existiert bei mir als Device nicht.

Das kann ich irgendwie gar nicht glauben...

> modconfig bietet mir keine Soundkarten-Einbindung an.

Der Kernel muÞ neu kompiliert werden.

> Wenn es auf eine Neukompilierung des Kernels hinauslaeuft, ware ich auf eine
> Schritt-fuer-Schritt - Anleitung sehr dankbar, da ich davon nicht die geringste
> Ahnung habe.

1) doc-linux installieren.
2) /usr/doc/HOWTO/Sound-HOWTO.gz lesen.
3) kernel-source insatllieren (2.0.35 glaub ich)
4) kernel-package installieren
5) gcc, bin86, etc installieren (siehe /usr/doc/kernel-package/README
5) cd /usr/src/linux/   (als user root)
6) make menuconfig (falls ncurses-dev installiert, sonst make config)
7) Konfigurieren auf teufel komm raus.
8) make-kpkg --revision custom.1.0 kernel_image  (bitte mit obigem README
                                       abgleichen, ist aussem hohlen Kopf).
9) Falls sound¨asl modul konfiguriert wurde (zwingend bei AWE64 u.a.),
   "sound" am ende von /etc/conf.module anfÏgen.
10) Falls PNP Karte, isapnp-tools installieren, "pnpdump >/etc/isapnp.conf"
    und editieren.

Option: Falls es eine SB AWE Karte ist, mein HOWTO lesen (siehe Homepage
oder: /usr/doc/HOWTO/mini/Soundblaster-AWE-HOWTO.gz).

Das ist alles aus dem hohlen Bauch, also keine GewÌhr.

TschÏÞ,

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@