Re: [Debian]: ISDN_Protokoll

Hallo Peter Berlau!

Bin ich der einzige, der es unangenehm anstrengend findet, deine Mails zu
lesen? Es wäre schön, wenn Du etwas sauberer schreiben könntest, d.h. mit
vernünftigeren Sätzen, Groß-/Kleinschreibung, Kommata und Punkten usw.

On Sun, Oct 18, 1998 at 04:02:15AM +0200, Peter Berlau wrote:
> Hi,
> durch viel Hilfe läuft meine ISDN-Installation jetzt
> bis zur Anwahl:

Was meinst Du mit 'bis zur Anwahl?' Wird erfolgreich eine Verbindung
aufgebaut?

> allerdings nimmt es immer 'UDP'

Welches 'es'?

> es hat aber auch TCP installiert,

UDP und TCP sind Netzwerkprotokolle, die man nicht einfach so installiert.
Die Unterstützung dieser Protokolle compiliert man fest in den Kernel und
praktisch will auch niemand darauf verzichten.

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du zuerst genauer Deine Situation
schilderst (Was machst Du, wie reagiert das System darauf und mit welchen
Meldungen?) und erst dann deine Interpretation a la 'nimmt es immer UDP'
bringst.

> ich habe zwar gefunden das es eine /etc/protocols
> gibt änderungen hier haben aber keine auswirkungen
> -weiß jemand wo ich aendern muß
>
> beispiel ist von fetchmail
> bei ping nimmt er  ICMP
> und installiert sind:
> ICMP (internet control message protocol)
> IGMP (internet group muticast protocol)
> UDP  (user data protocol)
> TCP  (transmission control protocol)
> meine vermutung ist:
> er nimmt udp; weil ich meinen Rechner als gateway ein-
> gerichtet habe und UDP bei unix das routing information
> protocol ist(?)

Ein kleiner Ausflug ins Reich der Netzwerkprotokolle, mit gewissen
Vereinfachungen:

Netzwerkkommunikation wird heutzutage fast immer mit sogenannten
Schichtenmodellen erklärt und realisiert. Das Lehrbeispiel hierzu ist
das ISO-OSI Modell, wozu es massig Literatur gibt. 'Computer networks'
von Tanenbaum ist etwa ein Klassiker zum Thema Computernetze. Das
Schichtenmodell besagt, daß jede Schicht ein abgegrenzte Funktionalität
liefert und um diese zu erfüllen, die Dienste der darunterliegenden
Schichten nutzen kann.

Ein Beispiel: Als unterste Schicht gibt es eine Physikalische Leitung.
Über diese werden (z.B. codiert durch Spannungsänderungen) Bitströme
geschickt. Allerding weiß diese Schicht nicht, was die Bits zu bedeuten
haben.

Darüber gibt es eine Schicht, die dafür sorgt, daß sich zwei Rechner,
die direkt miteinander verbunden sind, unterhalten können, dazu nutzt
es die darunterliegende physikalische Schicht um Bits an den anderen
Rechner senden zu können und weiß auch (etwas besser), was diese bedeuten.

Darüber gibt es wieder ein Schicht, die dafür sorgt, daß Rechner
miteinander reden können, die nicht direkt miteinander verbunden sind.
Sie nutzt dabei die Möglichkeit, daß die unter ihr liegende Schicht die
Möglichkeit bietet, daß sich zwei benachbarte Rechner unterhalten können
und kombiniert so mehrere Verbindungen benachbarter Rechner zu einer
Verbindung entfernter Rechner.

Was hat dieser ganze Schichtenkram mit Protokollen zu tun? Um die
Kommunikation auf den unterschiedlichen Ebenen zu beschreiben und
zu definieren, benutzt man Protokolle. Sehr weit unten findet man z.B.
Protokolle für Ethernet, Token Ring etc. Weiter oben trifft man dann
auf IP, dann auf ICMP, UDP sowie TCP und schließlich in den obersten
Schichten so etwas wie HTTP, FTP, SMTP, POP, NNTP.

Einige der höheren Protokolle, setzen gezielt auf bestimmte Protokolle
auf den darunterliegenden Ebenen auf. So benutzt FTP auf der
darunterliegenden Ebene automatisch TCP. Mit dem Kommando 'ping' hingegen
werden ICMP-Pakete verschickt. So weit ich mich erinnere setzt das
Protokoll von RealAudio auf UDP auf.

Du kannst UDP, TCP oder ICMP nicht einfach installieren oder
deinstallieren. Diese werden, so eine Netzwerkverbindung existiert, von
den verschiedenen Diensten einfach benutzt. Ich kann mir auch nicht
vorstellen, daß Du an der Datei /etc/protocols etwas ändern mußt.

> aber wie stell ichs um(??) oder ist der fehler woanders(??)

Woran zeigt sich, daß es einen Fehler überhaupt gibt?
Was ist Dein Problem???

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -