Re: [Debian]: ?Samba, WIN95-Drucker, wie magicfilter nutzen?

Deine Uhr geht flasch.

On Wed, Oct 07, 1998 at 07:36:22AM +0000, Lutz Golke wrote:
> Hallo,
>
> ich habemal eine Frage zu Samba bzw. der Druckereinrichtung.
>
> Ich moechte von einem Linux-PC aus auf dem WIN95-PC drucken
> (Drucker Eps. Styus800+ dort freigegeben etc.pp.), reine
> ASCII-Texte werden mittlerweile auch ausgegeben (ohne abschl.
> FF allerdings). Wie muss ich die /etc/printcap einrichten,
> damit ich auch die Magicfilterfunktionen nutzen kann (ps etc.
>  konvertieren), geht das überhaupt?
> In den Examples zu Samba geht man immer davon aus, auf dem
> Linux-PC zu drucken, da habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Grundsätzlich kannst Du /usr/doc/samba/examples/printing/smbprint an
geeignete Stelle kopieren und dann in der /etc/printcap benutzen. Das
ist in dem Skript smbprint auch kurz erklärt, allerdings wird hier nie
die Nutzung eines zusätzlichen Filters wie etwa magicfilter
berücksichtigt.

Mir fallen Da so ad hoc zwei Möglichkeiten ein, beide nicht getestet:
a) Magicfilter als Inputfilter (if=/etc/magicfilter/.... in der
   printcap) und smbprint als Outputfilter
   (of=/..../smbprint). Allerdings weiß ich nicht, ob etwas dagegen
   spricht, smbprint als Outputfilter zu betreiben. In den Beispielen
   ist es immer Inputfilter.

b) zweistufiges Verfahren, mit zwei Druckereinträgen in der printcap:
   Drucker A hat magicfilter als 'if' und verweist auf Netzwerkdrucker B
   auf dem selben Rechner. Drucker B hat dann als 'if' smbprint.

In der c't 17/98 Seiten 190 ff. war ein ganz netter Bericht zu
'Drucken unter Linux', wo auch die Einträge in der /etc/printcap etwas
erklärt wurden. Den solltest Du Dir mal angucken.

Sonst wäre /usr/doc/HOWTO/Printing-HOWTO.gz auch noch eine gute
Anlaufstelle.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -