[Debian]: Das Erste Mal

Hallo  liebe LINUX (Debian) Freunde,

als erstes moechte ich mich vorstellen: ich heisse Dirk und interessiere
mich seit geraumer Zeit fuer LINUX. in den 80er habe ich bereits Erfahrungen
mit einem UNIX System gemacht. In der Zwischenzeit habe ich jedoch mit einem
bekannten 'Fenster' System gearbeitet, und so ist einiges von UNIX in
Vergessenheit
geraten. Am letzten Wochenende habe ich endlich Debian 2.0 auf meinem PC
(233 Mhz, 128 MB RAM, 3,2 Gbyte HDD, Mitsumi FX810T CD-ROM und Netzwerk)
installiert. Bei der Installation hat er mir das Mitsumi CD-ROM nicht
erkannt, die vorhandenen Treiber nicht in den Kernel eingebunden nur der
Standartreiber 'CDROM' ist vorhanden. Bei der Installation von Anwendungen
fragt mich dselect nach einem Blockdevice. Die Eingabe 'CDROM' fuehrt nicht
zum Erfolg. Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie kann ich den Fehler
beheben?
Ich frue mich auf eine Antwort von Euch. Um Resourcen zu schonen und andere
mit meinen Anfaengerfehler nicht zu langweilen, bitte ich um Antwort an:
jakblak@ibm.net.
Danke, Dirk