Re: [Debian]: Das Erste Mal

On Wed, Oct 14, 1998 at 10:57:36AM +0200, Dirk H. Eversberg wrote:
> [...]
> Vergessenheit
> geraten. Am letzten Wochenende habe ich endlich Debian 2.0 auf meinem PC
> (233 Mhz, 128 MB RAM, 3,2 Gbyte HDD, Mitsumi FX810T CD-ROM und Netzwerk)
> installiert. Bei der Installation hat er mir das Mitsumi CD-ROM nicht
> erkannt, die vorhandenen Treiber nicht in den Kernel eingebunden nur der
> Standartreiber 'CDROM' ist vorhanden. Bei der Installation von Anwendungen
> fragt mich dselect nach einem Blockdevice. Die Eingabe 'CDROM' fuehrt nicht
> zum Erfolg. Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie kann ich den Fehler

Blockdevice meint die Linux device files, über die auf die Hardware
zugegriffen wird (mit umweg über den Kernel). Bei einem Atapi IDE CD
Laufwerk ist das /dev/hdx, wobei x=a,b,c oder d, jenachdem, ob dies
master oder slave am primary oder secondary controller ist.

a: master / primary
b: slave / primary.
c: master / secondary
d: slave / secondary

Es gib noch weitere device files für weitere Controller, in deinem
Speziellen Fall weiß ich die antwort leider nicht auf anhieb.

> Ich frue mich auf eine Antwort von Euch. Um Resourcen zu schonen und andere
> mit meinen Anfaengerfehler nicht zu langweilen, bitte ich um Antwort an:

nichts da, wir wollen alle was zu knacken haben :)

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org