[Debian]: Re: mehrere linuxe auf einer platte?

Manfred Kissel <inf071@Fh-Worms.DE> wrote:

> ich habe das problem, dass ich eine s.u.s.e kombiniert mit der
> debian 1.3 und der debian 2.0 auf einer platte installieren möchte.
> das klappt auch soweit. nur dass mir die debian 1.3 bzw 2.0 mit dem
> kernel der suse gebootet wird ( suse ist lilo im mbr installiert ).
> wer kann mir helfen, dass alle drei mit ihrem kernel unabhaengig
> voneinander gebootet werden

Ich sehe nicht ganz, wofür man mehrere Linuxe parallel braucht, aber
was soll's hier die Antwort in Form eines /etc/lilo.conf:

boot=/dev/hda
compact
## Das Menue:
#message = /etc/lilo.message
## Ungefragt mit dem Prompt kommen:
prompt
## 15 Sekunden Timeout:
timeout =150

image = /boot/vmlinuz-2.0.35
        label = debian-2.0
        root=/dev/hda1
        vga=normal
        read-only

image = /boot/vmlinuz-2.0.35
        label = debian-1.3
        root=/dev/hda2
        vga=normal
        read-only

image = /boot/vmlinuz-2.0.35
        label = suse
        root=/dev/hda3
        vga=normal
        read-only

Ich bin mal davon ausgegangen, daß die drei Distributionen auf hda1,
hda2 und hda3 liegen und daß die Kernel der Distributionen immer in
/boot/vmlinuz-2.0.35 der _jeweiligen_ Root-Partition liegen.

Wichtig ist bei IDE-Platten, daß alle drei vmlinuz-Dateien in
Partitionen liegen, die komplett vom BIOS gelesen werden können (also
unter dem 1024. Zylinder oder wie das heißt).

Das sollte eigentlich alles sein...

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF