Re: [Debian]: Delete und Backspace

Andy Spiegl hat gesagt: // Andy Spiegl wrote:

> Hi!
>
> Ich find die neue(?) Debian Policy ja echt gut, daß Delete und Backspace
> nun klar getrennt werden.  Aber ein paar Probleme hab ich damit schon.
>
> Zum Beispiel im vi(m) in der Command-Zeile: Wenn ich da Backspace drücke,
> erscheint nur ^?, die Delete Taste geht aber so wie sie soll.
>
> Im trn ist's noch schlimmer: Erst vorhin hab ich mich beim Abspeichern
> von ein paar Artikeln (":s blabla") vertippt.  Backspace hat wieder nur
> ^? gebracht, und Delete war noch schlimmer: lauter Hyroglyphen!
> [...]

Schau mal mach, ob du in /etc/inputrc oder in ~/.inputrc noch Zeilen mit

"\C-h": backward-delete-char

stehen hast. Wenn ja, weg damit! Alte Konfigurationsdatein werden bei
Debian bekanntlich nicht entsorgt und können deshalb noch Ärger machen.
Delete funktioniert ja, vermutlich hast du also:

"\e[3~": delete-char

schon in inputrc stehen. Wenn Pos1 und Ende noch nicht gehen, teste auch
mal:

"\e[1~": beginning-of-line
"\e[4~": end-of-line

an gleicher Stelle.