Re: [Debian]: Debian vs. FSF-Philosophie

On Tue, Oct 06, 1998 at 10:05:27AM +0200, Andreas Voegele wrote:

> Richard Stallman meint, dass es keinen Anreiz gibt, frei verfuegbare
> Software zu schreiben, wenn es bereits ein kommerzielles Produkt
> gibt.
>
> Ich sehe das nicht so. Meiner Meinung nach koennen kommerzielle Produkte
> ein Anreiz dafuer sein, frei verfuegbare Software zu schreiben.
> Beispiele sind KDE und GNOME. Wuerde es Windows 95 nicht geben,
> waeren KDE und GNOME wahrscheinlich nie entstanden, da die meisten
> Linux-Anwender nach wie vor mit ihrem alten Window-Manager zufrieden
> sein wuerden und niemand einen Anreiz gehabt haette, etwas neues
> [...]

Jein. Ich denke, daß man das nicht so generell sagen kann. Es kommt
doch sehr auf den Preis und die Qualität an. Es gibt Beispiele, wo die
Konkurrenz belebend ist. Ich meine, daß die Existenz des nicht-freien
aber günstigen 'xv' schon die Entwicklung anderer Imageviewer
beeinträchtigt hat.

(Auch wenn es nicht direkt Software ist: ) Ich stimme rms auch an der
Stelle zu, daß die Motivation für gute freie Doku durch die guten
Bücher von Oreilly (die ich selber nicht missen will) stark gemindert
wird. Wobei es aber auch brechetigte Kritik daran gibt, Dokumentation
unter die GPL zu stellen: http://lwn.net/980528/a/gpv.html

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -