Re: [Debian]: Debian vs. FSF-Philosophie

On Tue, 6 Oct 1998, Konrad Rosenbaum wrote:

> Hallo,
>
> waehrend einer Mail-diskussion mit Richard Stallman (es ging eigentlich um
> ein anderes Projekt) kam die Sprache mal auf die deutsche Ausgabe von
> Debian (ueber LOB bezogen), was RMS nicht gefaellt: Debian enthaelt
> standardmaessig eine non-free CD - warum ist die eigentlich im normalen
> Debian-Paket enthalten? Waere es nicht etwas logischer die non-free CD als
> externes "Debian-kompatibles" Produkt weiterzugeben?
> Debian ruehmt sich, die einzige voellig freie Distribution zu sein, die
> non-free CD fuehrt diese Meinung ad absurdum.
1. Debian wird 100% freie Software bleiben
Hier auszuege aus einen Dokument das auf www.debian.org 'rumliegt'.
       Wir versprechen, das die Debian GNU/Linux Distribution auch
       weiterhin vollständig aus freier Software bestehen wird. Da es
       viele verschiedene Auslegungen des Begriffs "freie Software" gibt,
       haben wir weiter unten die Richtlinien aufgeführt, nach denen wir
       freie Software identifizieren. Trotzdem werden wir Anwender
       unterstützen, die nicht-freie Programme einsetzen oder entwickeln.
       Wir werden aber niemals das Gesamtsystem von nicht-freier Software
       abhängig machen.
    4. Unsere Prioritäten sind unsere Anwender und freie Software
       Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Anwender und der
       Gemeinschaft für freie Software. Ihre Interessen stehen an erster
       Stelle. Wir werden unsere Nutzer bei ihrer Arbeit mit den
       verschiedensten Rechnerumgebungen unterstützen. Wir haben nichts
       dagegen, daß kommerzielle Software auf Debian-Systemen eingesetzt
       wird. Außerdem erlauben wir anderen eine erweiterte
       ("Value-Added") Distribution zu erstellen, die Debian und
       kommerzielle Software enthält, ohne dafür irgendwelche Gebühren zu
       erheben. Um diese Ziele zu erreichen, werden wir ein integriertes
       System von hoher Qualität und 100% freier Software anbieten, die
       die gerade beschriebene Nutzung nicht durch rechtliche
       Einschränkungen, wie z. B. durch Lizenzverträge, verhindert.
    5. Programme, die nicht unseren Standards für freie Software genügen
       Wir wissen, daß einige unserer Anwender unbedingt Programme
       einsetzen müssen, die nicht den Debian-Richtlinien für freie
       Software entsprechen. Für solche Programme haben wird die
       zusätzlichen Bereiche "contrib" und "non-free" auf unserem
       FTP-Archiv eingerichtet. Die Software in diesen Verzeichnissen ist
       nicht Bestandteil des Debian-Systems, wurde aber trotzdem für den
       Einsatz in einem Debian-System vorbereitet

> 2. Debian ist momentan noch so schwer zu installieren, dass es zum
> groessten Teil nur erfahrenen Linuxern in die Haende fallen wird -- und
> die sind nicht auf proprietaere Software angewiesen...
Ich habe Linux seit 2 Monate nach 5 Wochen hat mir die Debian nur wenig
schwierigkeiten gemacht.