[Debian]: geplanter umstieg von suse auf gnu-debian

Hi,
zur Zeit habe ich auf meinem Rechner ein S.u.S.E 5.3 Kernel 2.0.35
laufen: ISDN, X, postgresSql, applixware
Development(gcc,c++,postgres, X11, qt, KDE, perl, tk, tcl/tk, etc,..)
laufen problemlos
da ich aber lieber debian-gnu-linux hätte,
bessere Update-möglichkeiten,
bessere System-Durchsichtigkeit, etc...
möchte ich gerne wechseln.
leider höre ich immer wieder 'Horror-Geschichten' betreffend der
Installation und Konfiguration im Allgemeinen, und ISDN betreffend
im Besonderen.
Bei meinen Erkundungen im I-Net, bei debian und gnu und dem Lesen
von FAQ's scheint's aber nicht so problematisch zu sein.
Deshalb bin ich einigermaßen verwirrt :`-(
vielleicht kann mich jemand entwirren ;-)
besonders isdn, da ich von Beruf Musiker bin und selbständig mache
ich meine ganze Abrechnung unter Linux und bekomme auch Jobs über
emailing rein, so das ich dringend drauf angewiesen bin, das System
an einem Tag, bis abends wieder lauffähig(email, etc.,...) aufzusetzen.
Kann mir bitte jemand seine Erfahrung mit debian-installation, inkl.
ISDN mailen, wenn möglich mit kurzer Anleitung

Vielen Dank schon einmal
Gruß
   Peter Berlau