Re: [Debian]: Mails per SMTP

Hallo,

Christoph Dreyer wrote:
> Das ganze funktioniert auch halbwegs, aber:
> (1) Lokale Mails lassen sich nicht mehr verschicken, weil die Adresse
> immer um die Domain in /etc/mailname erweitert wird. Ich muesste diese
> Domain als Alias fuer mein System eintragen.
> (3) Wenn ich eine Mail verschicke, ohne dass eine Verbindung steht,
> dann kann die Adresse nicht aufgeloest werden (kein DNS), und die Mail
> landet zusammen mit einer Fehlermeldung in der Queue. Ich will aber
> keine Fehlermeldung und ausserdem fuerchte ich, dass die Mail nach
> einer bestimmten Zeit aus der Queue geloescht wird.

Bis auf die Replyaddress-Substitution, habe ich alles genauso
laufen, wie Du es wuenschst und das nur mit den smailconfig-
Einstellungen. Der Host ist als smarthost konfiguriert und
laesst sich auch als hostname.providerdomain lokal ansprechen.
Damit wird lokale Mail sofort ausgeliefert. Remote Mail bleibt
solange in der queue bis runq beim naechsten ip-up zum Zuge kommt,
und DNS-Anfragen produziert smail auch nicht. Ich kann Dir die
Konfigurationsdateien im Moment allerdings nicht schicken, da
ich von hier aus keinen Zugriff auf meinen Rechner zu hause habe.

Ich empfehle also einfach noch etwas mit smailconfig herum-
zuspielen - es geht definitiv.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de