[Debian]: Mails per SMTP

Hallo!

Ich habe hier ein paar Probleme mit der Konfiguration meines
Mailsystems. Bisher habe ich immer Netscape und kmail benutzt, um
Mails zu verschicken. Beide bieten einen Menuepunkt "send later", um
die Mail erstmal in die Queue zu legen. Spaeter, wenn die Verbindung
zum Provider steht (Modem), muss man dann die Uebertragung per Hand
starten.

Mir waere es aber lieber, wenn die Uebertragung automatisch gestartet
werden wuerde (so wie mit fetchmail in die andere Richtung). Doch ich
finde keinen Weg das sauber zu konfigurieren. Im Moment laeuft es bei
mir so:
(1) smail ist so konfiguriert, dass als Smarthost der Mailserver
meines Providers benutzt wird.
(2) /etc/mailname enthaelt die Domain meines Providers
(3) mutt ist mit "use_domain" konfiguriert
(4) Im ip-up-Verzeichnis wird runq gestartet

Das ganze funktioniert auch halbwegs, aber:
(1) Lokale Mails lassen sich nicht mehr verschicken, weil die Adresse
immer um die Domain in /etc/mailname erweitert wird. Ich muesste diese
Domain als Alias fuer mein System eintragen.
(2) Dieselbe Domain wird fuer die Konstruktion der MsgID benutzt
(finde ich nicht so schoen).
(3) Wenn ich eine Mail verschicke, ohne dass eine Verbindung steht,
dann kann die Adresse nicht aufgeloest werden (kein DNS), und die Mail
landet zusammen mit einer Fehlermeldung in der Queue. Ich will aber
keine Fehlermeldung und ausserdem fuerchte ich, dass die Mail nach
einer bestimmten Zeit aus der Queue geloescht wird.

Im Prinzip brauche ich sowas wie ssmtp mit Queue. Lokale Mails sollten
sofort zugestellt werden. Der Rest sollte, falls keine Verbindung
steht, in der Queue landen. Bei der Uebertragung sollte die
Absenderadresse durch meine Adresse beim Provider ersetzt werden. Das
ganze sollte ausserdem moeglichst transparent sein, d.h. ich moechte
den MTA (am besten smail) entsprechend konfigurieren und nicht mutt,
pine oder was auch immer.

Mittlerweile wundere ich mich etwas, dass es fuer smailconfig keine
entsprechende Konfigurationsoption gibt...
Habe ich vielleicht irgendeine Howto oder Readme uebersehen? Das was
ich an Dokumentation gefunden habe, hat mir leider nicht weitergeholfen.

Christoph.