Re: [Debian]: xterm in KDE

> wenn ich xterm unter KDE starte (Autostart, ALT+F2, Menue oder ueber
> Terminal), erscheint das Terminalfenster in doppelter Breite mit jeweils
> einem Leerzeichen zwischen allen Buchstaben ungefaehr so:
>
>   a r n o l d : # >
>
> Woran kann das liegen??? Wenn ich xterm in der ".xinitrc" vor der KDE
> mittels "exec xterm&" starte, ist's o.k.. Es scheint also irgendwie mit
> KDE zu tun zu haben. Komischerweise auch nur wenn ich KDE (also X) als
> root starte. Als anderer benutzer habe ich das Problem nicht :-/

Das Problem ist der krdb, dieser meint die X-Resources unbedingt an
KDE anpassen zu müssen. Inklusive von xterm der mit einem Proportionalfont
belästigt wird. Daher diese "Leerzeichen".
Um es kurz zu machen, in /usr/X11R6/bin/kde steht "krdb &" was
man unbedingt entfernen sollte.
(Oder lösche krdb gleich ganz ;-)

Die Vorschläge rxvt oder kvt zu benutzen, sollte man besser vergessen.
Schon allein der Tastaturbelegung wegen.
Freiheit für xterm ! ;-D