Re: [Debian]: Fragen zu X-Windows

Hi.

Th.Schultz@t-online.de (Thilo Schultz) writes:

> Hallo,
>
> möchte Euch ein aar Fragen zu X stellen.
>
> 1. Ich kann mich jetzt graphisch über xdm einlogen. Wenn ich umschalte
> auf Console habe ich trotzdem tty1-6 zur Verfügung. Habe ich nun durch
> den grahischen Bildschirm ein Terminal mehr, oder stimmt da was nicht?

Ja. So kann man das durchaus betrachten. die consolen liegen auf
alt f1-f6, X als 'graphische console' auf alt f7.

> 2. Wenn ich mich graphisch einloge und dann auf Console 2 wechsele und
> dann versuche X zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann X nur
> einmal ausgeführt werden? Muß nicht jede Console ihr eigenes X bekommen,
> so daß man auf allen 6 Terminals graphisch arbeiten kann?

Wie oben schon gesagt wird 6 nicht beendet, wenn du auf die consolen
wechselst. Es laueft mit allen damit verbundenen Applikationen weiter.
Wenn du X versuchst nochmal zu starten, stellt es fest, das mit der
Displaynummer :0 schon ein Server laeuft und kann daher nicht starten:

Gegenprobe: 'X :1' auf einer console startet ein neues X (allerdings
ohne session-manager) mit der Displaynummer 1. Die gewohnten Ausgaben
landen auf dieser console, die Oberflaeche findet sich nach erneutem
Verlassen mit ctrl-alt-irgendwas auf alt-f8.  Damit hast Du schon zwei
X-Server. Willst Du aber nicht, weil es wenig Sinn macht und irgendwann spuerbar resourcen frisst :)
Es besteht ueberhaupt kein Bedarf dafuer, fuer jede virtuelle
Console einen eigenen Server aufzumachen. Die Anzahl deiner Bildschirme
ist ja schliesslich auch beschraenkt, oder? Ausserdem ersetzen diese Server
keine console, sie machen praktisch eine neue auf.

Praktisch jeder Windowmanager unter X kann mehr als die Groesse eines
einzelnen Bildschirms verwalten, damit kannst Du dann zwischen einer
praktisch beliebigen Anzahl von virtuellen Desktops hin- und
herschalten. Das duerfte dann wohl eher dem entsprechen, was du dir
vorstellst. Ich geh mal davon aus, das du kde mittlerweile installiert
hast, also duerftest Du das auch schon festgestellt haben.
Mit den Textconsolen hat das aber nichts zu tun.

> 3. Wenn ich X verlasse, bekomme ich wieder den graphischen
> Eingabeprompt. Kann man diesen auch noch ausschalten, so daß man völlig
> ohne X im Hintergrund arbeiten kann? Wenn ja, wie?

xdm laeuft als Benutzer root, kann also von Dir als user nicht so ohne
weiteres gestoppt werden. Er laesst Benutzer sich einloggen, startet
einen Prozess unter ihrem Namen, ueberlaesst ihnen den Display fuer
die Dauer dieser session, und wenn diese sich ausloggen wacht er quasi
wieder auf und wartet auf den naechsten benutzer -- das ist sein
job.
Beenden kannst Du xdm mit '/etc/init.d/xdm stop' ( -- vorsicht,
wenn Du das unter X machst, killst Du den Server gleich mit, fliegst
also raus )
Wenn du X nur fuer besondere Gelegenheiten brauchst,
waere es aber eigentlich geschickter nur mit startx zu arbeiten.

regards,
daniel