[Debian]: Re: Debian and NT

Martin Henking wrote:
> Hallo Leute, also dies ist nur eine Frage von mir, aber Linus Thorvalds
> hat doch erklärt, daß Linux den Massenmarkt gewinnen soll. Also wenn ich
> mir die aktuellen Linux-Distributionen so anschaue, dann habe ich da
> ehrlich gesagt meine Zweifel, daß dies möglich sein könnte... Das fängt
> schon mit dem Einrichten der Hardware an... es ist ja schön, daß es so

Freie Software braucht Leute wie Dich, die sich das vorhandene
System ansehen und die Luecken entdecken.  Bitte setze Dich mit den
Erstellern der Bootdisketten (ich nehme mal an, die meinst Du)
in Verbindung und versuche, die Installation noch einfacher zu
gestalten.  Ja, da ist noch Potential.  Wenn niemand anfaengt,
wird das bloss nix.

> einen user friendly Desktop, wie KDE und GNOME gibt, aber daß reicht
> nicht. Also meine Idee wäre, daß Linux von NT lernen sollte, vielleicht
> trägt das zu mehr Bedienerfreundlichkeit bei... Über dieses Thema bin
> ich gern bereit zu diskutieren.

Gut.  Kannst Du konkret werden?  Wenn ich "von NT lernen" hoere,
wird mir immer schlecht.  Mir faellt da z.B. ein, dass NT alle
Nase lang die Graetsche macht, dass man ein NT System nur mit
viel Tricks nach einem Crash wieder hochbekommt, dass man es
lieber neu installiert, dass User-Profile nicht richtig abgegrenzt
sind, dass die Installation bzw. die Aenderung einer Soundkarte
selbst hart gesottene Windows-Anwender zur Weissglut bringen koenne,
etc.  Nee, ich muss ehrlich zugeben, da will ich lieber nicht von
NT lernen, echt nicht.

Was es bei NT wohl gibt, sind "nette" Config-Tools.  Der Haken daran,
und da fange ich gleich wieder an zu k*tzen, ist, dass man diese
teilweise benutzen *muss* und nicht die Moeglichkeit hat, direkt
auf die Konfiguration einzuwirken.  Beispiel Bootp/DHCP oder
Nameserver.  Ein Krampf unter NT, ein paar Dateien unter Unix.
Ein Config-Tool als *Alternative* waere nett - ich kann jedoch
drauf verzeichten, der Standard-DAU jedoch nicht.  Da kann man
Unix noch benutzerfreundlicher machen.

Also.  Bitte werde konkret und sprich die Macher ggf. direkt an.
Nur so wirst Du auch etwas erreichen.

Danke fuer die Aufmerksamkeit,

	Joey

--
There are lies, statistics and benchmarks.