[Debian]: Noch ein Newbie / einige Fragen

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit unter SuSE und RedHat, will ich mir jetzt mal Debian
anschauen bzw. ich habe gestern die 2.0 installiert. Ich fand die
Installation recht "gewöhnungsbedürftig".
Trotz recht konservativer Einstellungen ("Standard Workstation" bei der
Paketauswahl) kam es zu einer Menge Fehlermeldungen. Drei Pakete melden
mir immer noch 'iU' (emacs20-el, auctex, w3) und emacs20 läßt sich nicht
konfigurieren.
Das Installationsprogramm hat auch keinen Link von /dev/modem auf
/dev/ttyS0 erstellt (was anscheinend war denn danach lief ppp).

Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

Ich habe bisher mit sendmail/fetchmail gearbeitet das hat jedoch nur
halb funktioniert, denn ich will das meine Adresse von
rwuttke@[rechnername] in Rene.Wuttke@gmx.net umgewandelt wird. Wie kann
ich das mit smail erreichen?

Welche KDE und qt-pakete sollte man installieren? Die mit 1.0 oder die
mit dem Datum?

Wo bekomme ich aktuellere Pakete (Vor allem WindowMaker, diverse
wm_dock_apps und Netscape.)

Wie kann ich feststellen zu welchem Paket eine Datei gehört('dpkg
--search dateiname' ist etwas undurchsichtig), und wie kann ich mir eine
kurze Beschreibung des Pakets (wie in deselect) anschauen und wie kann
ich ein Paket *vollständig* deinstallieren (die Verzeichnisse bleiben
meist)?

Wo gibt es eine kbd für die de-latin-Tastaturbelegung (mit dead-keys)

Entschuldigt wenn ich nerve.

René Wuttke
Rene.Wuttke@gmx.net