[Debian]: rm terminiert nicht mehr: Probleme mit cdda2wav

-----------<schnipp>-----------------------------------------
Hallo Leute
Boese musste ich zuschauen wie mir rm die
Daten von meiner Festplatte loschte.

Ich hatte das Programm cdda2wav gestartet.
Dabei treten wie erwartet grosse Dateien auf (ca.50 MB).
Und nach dem Experimentieren wollte ich nun
diese grosse Datei wieder loeschen:

rm "grosse Datei"

rm kam aber von seiner Ausfuerhrung nicht wieder.

rm lies sich nicht abschiessen und auch nicht
anhalten. Selbst das System liess sich nicht
mehr runter fahren.

Das System ging in die Knie. rm beantspruchte
immer mehr Zeit fuer sich. Nach und nach konnte ich
dann einzelne Programme nicht mehr benutzen.
Zu guter letzt entschloss ich mich dann fuer
ein Hardwarereset. Danach bootete zwar der
Kernel noch aber das Filesystem war nicht mehr
da.

Ein fsck barchte nur zigtausende unzusammenhaengende
Frakmente.

Ich kann mir diesen Vorfall nicht erklaeren zumal
ich doch nicht mal als root angemeldet war.

rm haette doch hoechstens *meine* Dateien zerschiessen
koennen. cdda2wav hatte auch das s-Bit nicht gesetzt.
Kann vieleicht irgendjemand was dazu sagen?
schoene Gruesse
Andreas Mueller
--------------<schnapp>--------------------------------------

Diese Mail hatte ich vor einigen Monaten in
einer anderen Mailingliste gepostet. Bis auf eine Antwort
hullten sich die Leser in Schweigen.

Jetzt - in den Semesterferien, wo ich auf meinen PC nicht
so dringlich angewiesen bin, hab ich mir noch mal ein Herz gefa?t.

Ich hatte die Vermutung das vieleicht das Programm "cdda2wav"
buggy ist und hab mir aufgrund dessen das allerneuste Release gezogen.

Aber leider (  :-(   ) wieder das selbe. Wieder wurde beim *Loschen* der
Datei "gro?esFile.wav" mein Filesystem zerschossen.

Na inzwischen hab ich schon Ubung - die Bo installation war nach
3 Stunden wieder hergestellt.

Ich wundere mich das nicht auch andere ahnliche Probleme haben.
Vermutlich ist ja auch was an meiner Hardware defekt.
Vieleicht benutzen ja HD und CD den gleichen IRQ wenn cdda2wav
direckt von der CD liest....

Vieleicht hat ja jemand von euch den entscheidenen Tip.

schone Gru?e
Andreas Muller