Re: [Debian]: fsck ohne reboot?

Hallo Nils

Es gab schon einige Antworten, und auch wenn sich das Problem inzwischen (für
dieses Mal) erledigt hat...

On 13 Aug 1998, Nils Naumann wrote:

> wie kann ich das root Filesystem fsck'n ohne den Rechner rebooten zu
> müssen?
>
> $ uptime
>  10:50am  up 183 days, 15:49,  2 users,  load average: 1.06, 1.07, 1.07

Bist Du ein Uptime-Sammler?

Checken kannst Du natürlich mit "e2fsck -n", nur nicht reparieren. Deine
Erfahrung mit "dpkg" kann ich hier nicht bestätigen, obwohl ich schon einige
Libs erneuert habe (Debian 1.3.1). Hilfreich dürfte in jedem Falle sein, "/"
als eigene Partition zu mounten, also insbesondere "/tmp" und "/var" auf
anderen Filesystemen zu liegen zu haben.

> Reicht ein `init s' und dann `mount -n -o remount,ro /', oder muß ich
> noch etwas anderes beachten?

Da spricht aus meiner Sicht nichts gegen. Aber wenn Du dies in Erwägung
ziehst - warum dann nicht gleich booten? Gibt es Prozesse, die unbedingt
weiterlaufen müssen? Dann wäre wohl eine USV angesagt...

Ciao   ralf

   (echo INFO; echo FLAME >&2) > eMail 2> /dev/null