Re: [Debian]: PPP-Aufruf und Mailaustausch

On Tue, Aug 11, 1998 at 09:05:25PM +0200, G.W.Kugler wrote:
> bisher starte ich pppd immer von Hand, muß ich auf xconsole beobachten,
> wann der Adressenaustausch stattgefunden hat, kille nach Austausch pppd
> von Hand. Wenn ich das in Scripts fasse, wie soll ich dann vorgehen? Soll
> ich den Mailaustausch von ip-up aufrufen lassen? Startet pppd eigentlich
> austomatisch das ip-up-Script? Wo kann ich den Kill-Befehl unterbringen?

Schreibe das in die ip-up rein. Die wird mit rootrechten automatisch
nach erfolgter Einwahl gestartet.
Killbefehle kannst Du ebenfalls in der ip-up unterbringen.
Du solltest dir nur einen Mechanismus überlegen, wie du der ip-up
signalisierst, daß Du gerade surfen möchtest und daher nicht gleich
wieder aufgesegt werden soll.
Eine Möglichkeit ist es, eine Datei /etc/ppp/nokill anzulegen, die in
der ip-down automatisch gelöscht wird.
Wenn diese Datei existiert, dann wird der pppd nicht in ip-up gelöscht.

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com