[Debian]: mkisofs / booten von CD

Hallo Dominik,
Ich hatte ein aehnliches Problem mit einer Miro-Crystal-Karte, die auch
den
S3-Virge VX-Chipsatz verwendet.
Eine Loeung waere den generischen XF86_VGA16-Server zu verwenden.Gut fuer
Testzwecke, aber da werden die Moeglichkeiten der Karte natuerlich nicht
genutzt.
Bei mir hat geholfen: Bei der Konfiguration mit xf86config den richtigen
Clockchip und RamDac zu waehlen, falls bekannt.
Die durch xf86config erzeugte XF86Config-Datei (Wichtig ist, X -probeonly
bei einer Karte mit Clockchip wie Deiner NICHT zu verwenden)
nachbearbeiten:
Der Clocks-Eintrag in der Device-Section der XF86Config-Datei muss fehlen
bzw. auskommentiert sein. Wichtig ist dann den Eintrag :
Chipset  "S3_VIRGE" einzutragen. Die Device Sektion sollte dann ungefaehr
so aussehen:
Section "Device"
    Identifier  "Name_der_Karte"
    VendorName  "Name_des_Kartenherstellers"
    BoardName   "Name_des_Kartentyps"
    VideoRam    4096
    ChipSet	"S3_VIRGE"
    ClockChip	"Name_des_Clockchips"  # falls bekannt, sonst weglassen
    RamDac	"Name_des_RamDac"      # -	"	-	"

     # Zuden untenstehenden Optionen siehe die Manpage des SVGA-Servers
     #Option "xaa_benchmark"
     #Option "fifo_moderate"
     #Option "pci_burst_on"
     #Option "pci_retry"
     #Option "hw_cursor"
EndSection

Eine gute Hilfe zur Konfiguration von XFree findet sich auch im
Linux-Anwender-Handbuch (von S.Hetze, D.Hohndel, M.Mueller und O. Kirch)

Hope it works
Harald
--
Harald Hellmuth
haraldh@mabi.de

Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
                -- Albert Einstein