Re: [Debian]: mkisofs / booten von CD

On Tue 11 Aug 1998, Gert Menke wrote:
> Hallo!
>
> Diese Tage wird mein neues Board ankommen, womit ich dann endlich auch
> von CD-Rom booten kann. Nur: Wie mache ich solche CDs?

du brauchst ein bootbares image (am besten dd abzug einer bootbaren floppy),
uind must mkisofs mit den optionen für das boot image und den boot catalog
aufrufen (der catalog ist eine datei, die mkisofs erstellt, und vorher nicht
existieren sollte, z.B: /boot.catalog oder /boot/catalog).

> boot_image ist demnach scheinbar ein Image einer BootDISKETTE, es wird
> also wohl ein Disk-Boot vorgetäuscht. Aber wie komme ich dann an die CD?

ja, das pc booten funktioniert genau so, das eine diskette emuliert wird.
allerdings kann man auch grössen von 2.88 MB disketten emulieren (angeblich
sogar beliebige größen), obwohl du gar kein solches laufwerk hast.

> Und wozu ist boot_catalog gut?
interne verwaltung. da steht drinn "1 floppy image, <size>, <startblock>" oder
so.

es sind auch mehrere bootimages möglich, dann sollte dein bios die eine liste
anzeigen und dich wählen lassen. die realtiaet sieht aber eher so aus, das
viele bios nur rudimentäre, teilweise buggy cd boot unterstützung haben.

> BTW: XCDRoast verlangt, als SUID root zu laufen. Warum genügt es nicht,
> wenn ich als normaler User Zugriff auf den Brenner habe?

für den fall, das du eine raw partition ohne filesystem zum zwischenspeichern
des images benutzt. IMO eine sehr unschöne sache, die man mal rauspatchen
sollte, oder zur option degenerieren lassen sollte.
es kann allerdings sein, das cdwrite/cdrecord als root laufen müssen, weil sie
evtl. REALTIME eigenschaften haben wollen (die gibts nur für root prozesse).
dann bräuchte man auf jedenfall root.

andreas