Re: [Debian]: Wann kommt die Debian 2.0 - CD

Andreas Jellinghaus schrieb:

> heiko benutzt ein eigenes skript, aber ich habe volles vertrauen in seine
> fähigkeiten. er hat sein skript mit dem offiziellen cd script abgeglichen.

Ich habe diese CDs, ich bin aber leider kein Kriterium, um ueber die ganze
Funktionsweise aussagen zu machen, da ich jetzt zum ersten mal versucht habe
(mehrerer Versuche) Debian zu installieren. Ich kann sagen, es wird ohne
Probleme von der CD gebootet. Das System wird in der Grundinstallation
fehlerfrei installiert. Ich habe die ersten 2 CD,s dann auf Festplatte kopiert
(mit TAR und so weiter, arbeite normalerweise mit SUN), der Zugriff auf die
einzelnen Pakete geht ohne Probleme.
Wenn ich allerdings X86 installieren will geschehen je nach Vorgeschichte
seltsame Dinge. Die Installation erlaubt z.B. am Anfang eine Paketauswahl fuer
den geplanten Verwendungszweck, dabei koennen von normaler Workstation ueber
graphische WS bis zu WWW, MAIL und NEWS Server die verschiedensten Großpakete
ausgewaehlt werden. Wenn ich etwas auswaehle, was X86 enthaelt, gibt es die
ersten Fehlermeldungen waehrend der Installation. Nach der Frage ob X86
konfiguriert werden soll und der Antwort "yes" kommt die Ausschrift kann
X86CONFIG File nicht anlegen. Das wird in der weiteren Installation mehrmals
abgefragt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Nach dem ich X86CONFIG  manuell
gestartet hatte und danach mit STARTX den Xserver starten will, kommt die
Ausschrift X86NONFREE (oder so aehnlich, habe es mir nicht aufgeschrieben) nicht
vorhanden, alle anderen Programmaufrufe KDE usw bringen die Ausschrift kein
X-Server vorhanden. Ob hier nur meine Unkenntnis wirkt, oder es ein ernsthafter
Bug in DSELECT bzw. den entsprechenden Paketen ist, kann ich im Moment noch
nicht sagen. Ich wollte das erst abklaeren, bis ich dazu Anfragen an das Forum
stelle. Es wuerde mich allerdings nun doch interessieren, ob dazu von anderen
was bekannt ist.

viele Gruesse
edmund will