Re: [Debian]: kde-probleme; probleme mit Grafikkarte

On Tue, Jul 28, 1998 at 05:24:38PM +0200, Hendrik Seffler wrote:

> Das deutet darauf hin, daß entweder die Rechte für das CD-Laufwerk
> oder für die Soundkarte nicht ausreichend für den Nutzer, als der du
> das versuchst, sind. Sieh' dir die Rechte der entsprechenden Devices
> unter /dev an und ändere daran ggf. etwas.

Nein. Das ist unter Debian wirklich nicht notwendig. Wie Christian
schon darauf hinwies, hat man die Devices sehr nett diversen
Usergruppen zugeordnet. Wenn man einem User die dirkete Benutzung des
Diskettenlaufwerkes erlauben will, macht man halt 'adduser <USER>
floppy' oder für die Soundkarte 'adduser <USER> audio'. Entsprechend
gibt es die Gruppen 'dialout', 'cdrom', 'disk' und 'lp'.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -