[Debian]: kde-probleme; probleme mit Grafikkarte

Hallo
Ich habe gleich zwei Probleme.
1. Wenn ich als root in kde sounds spielen will, funktioniert alles.
Probiere ich das Selbe als normaler user tut sich nichts. Außerdem kann ich
in beiden Fällen keine CD´s abspielen weil ich keine zugriff auf das Gerät
habe!
Installiert habe ich hamm in einer Previewversion und kde 1.0

2. Ich habe eine MiroMagicPremium Grafikarte (Riva128 und 4Mb) und einen
Belinea 107040. Beide funktionieren unter Windoof95 problemlos unter 1024
und truecolor. Wenn ich mit XF86Setup die Einstellung mit 800*600 und 32bpp
wähle ist alles gut(ich benutze als xserver den von der Elsa victory erazor)
wähle ich hier nun statt 800 die 1024 Auflösung, kommt es zu einem unschönen
flakern in bereichen in denen nichts passiert wenn ich z.B Fenster bewege.
Außerdem scheint mir das Bild unscharf zu sein. Kann das an der hohen
Frequenz liegen
die eingellt wurde? wie kann ich sie vermindern?
Was kann ich tun?
Stefan