Re: [Debian]: Harddiscrecording unter Linux

On Tue, Jul 28, 1998 at 10:36:46PM +0200, Jens Stolze wrote:

> nicht die Stabilität (Installierbarkeit:-((() und das intuitive Handling
> wie diverse Windoofprogramme. Leider ist es so...:-(((

Wird besser, wird besser :)

ich hab ein paar Kommentare zu den von dir vorgestellten Programmen...

> - Slab bekam ich in der 1.0-Version garnicht installiert, die neue
> Version von der c´t-CD habe ich noch nicht ausprobiert zu installieren

SLab ist schlichtweg genial. Der Author hat eine Menge Ahnung, und das merkt
man einfach.

> - Rosegarden habe ich mal angechecked, ist aber lange her... (irgendwann
> gab es in diesem Jahr im Linux-Magazin mal einen Artikel auch dazu?!?!)

Rosegarden ist gut, aber momentan in einer reimplementationsphase. Es wird
komplett neu geschrieben, in C++ und unter Verwendung von Gtk.

> --> Capella gibt es vom bhv-Verlag für rund 30.-- DM Notensatz über
> Tastatur, Keyboard und Maus und ist echt intuitiv bedienbar. Für die
> normalen Bedürfnisse reicht es. Wenn Du aber spezielle Sachen möchtest
> (z.B. in einem System 2 Stimmen mit den Notenhälsen in unterschiedlichen
> Richtungen, ...), dann reicht es nicht aus...

Capella gibt es für Linux? Naja, ich war nicht sehr davon beeindruckt.

> --> Cubase bzw Cubasis in verschiedenen Versionen gibt es z.B. über den
> Tewi-Verlag zu relativ wenig Geld...

Aber doch nicht für Linux, oder? "Relativ wenig Geld" ist relativ. Ich hab
vor circa zwei jahren noch 450 Mark gelöhnt für Cubas*is* Audio. Heute
wird's verscherbelt.

> Du merkst wohl aufgrund obiger Aussagen, daß ich einiges zu diesem Thema
> schon mal ausprobiert habe (eigentlich möcht ich nämlich alles unter
> linux machen), doch in diesem Bereich scheint es so, daß es leider ohne
> Windoof noch nicht geht..:-(

Echtes Harddiscrecording geht auch unter Windows nicht gut.
Und MIDI processing. Naja, es kommt immer darauf an, was du für Bedürfnisse
hast.

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@