[Debian]: Winpopup fuer Linux

Hi!

Gibt es soetwas?
Ich möchte gerne, daß beim Einwählen des Server auf den Clients ein
Fenster aufspringt.
Bei Win kann ich das mit
smbclient -M ////dante//nils
oder so ähnlich erzeugen, dann wird winpopup gestartet (stand jedenfalls
mal in den samba manpages).
Unter Linux dachte ich an write, aber das scheint über mehrere Computer
nicht zu funktionieren. Ein write berger@pelle.wonderland.wg wird mit
User is not logged in abgeschmettert. Bin ich aber!

Oder fehlt da irgendwo noch ein Daemon oder sowas?

Talk geht übrigens nicht, da ich dann ja erst antworten muß und das
ganze dann irgendwie interaktiv ablaufen muß.

Also: Lösungen?

Danke schön!

Frank