Re: [Debian]: Harddiscrecording unter Linux

Thilo Schultz wrote:

> Hallo Linux-User,
>
> Kennt jemand von Euch ein Harddiscrecording-programm für Linux
> (vielleicht so ähnlich wie Cubase oder Logic für Win/Mac) ev. sogar mit
> Midisequenzer und Notendruck? Gibt's sowas schon für Linux?

Hier kannst Du Dich mal in dieser Richtung schlau machen. Es gibt
einiges, doch meinem Geschmack nach haben die diversen Programme boch
nicht die Stabilität (Installierbarkeit:-((() und das intuitive Handling
wie diverse Windoofprogramme. Leider ist es so...:-(((

http://www.bright.net/~dlphilp/linux_soundapps.html

- Multitrack stürzt bei mir nach dem Anwählen von "Datei öffnen" immer
ab
- Studio ist im Handling nicht optimal, es fehlten auch für mich
wichtige Sachen (AFAIk Ein- und Ausblenden oder das die Dateilänge nicht
vorgegeben werden muß?!?)
- Slab bekam ich in der 1.0-Version garnicht installiert, die neue
Version von der c´t-CD habe ich noch nicht ausprobiert zu installieren
---> Cool Edit ist dagegen um einige Klassen besser...aber auch
Löhnware:-(

- Rosegarden habe ich mal angechecked, ist aber lange her... (irgendwann
gab es in diesem Jahr im Linux-Magazin mal einen Artikel auch dazu?!?!)
--> Capella gibt es vom bhv-Verlag für rund 30.-- DM Notensatz über
Tastatur, Keyboard und Maus und ist echt intuitiv bedienbar. Für die
normalen Bedürfnisse reicht es. Wenn Du aber spezielle Sachen möchtest
(z.B. in einem System 2 Stimmen mit den Notenhälsen in unterschiedlichen
Richtungen, ...), dann reicht es nicht aus...

-- Jazz ging bisher nicht mit der Einspieloption bei mir und Noten nur
beschränkt editieren zu können, das ist nicht das ware
--> Cubase bzw Cubasis in verschiedenen Versionen gibt es z.B. über den
Tewi-Verlag zu relativ wenig Geld...

Du merkst wohl aufgrund obiger Aussagen, daß ich einiges zu diesem Thema
schon mal ausprobiert habe (eigentlich möcht ich nämlich alles unter
linux machen), doch in diesem Bereich scheint es so, daß es leider ohne
Windoof noch nicht geht..:-(

cu,	Jens

PS.: Wenn Du an das CD-Brennen denkst: CD-Record brennt leider nur im
TAO-Modus, nicht im DAO-Modus. Dadurch kann es Knackser in den Pausen
zwischen den Stücken geben...