RE: [Debian]: EIDE oder SCSI ?

Würde Dir für ein echtes Multitasking-System wie Linux auf jeden Fall zu
SCSI raten.
Wenn Du (z.B. unter Windows) immer nur eine Sache machst, ist es ja fast
egal, wieviel
CPU-Leistung Deine Platten verbraten, weil Du derweil eh nichts anderes
machst (oder
machen kannst). Unter Linux aber ist es wirklich ein Unterschied.
Von wegen Hersteller würde ich unbedingt zu Adaptec raten. Zum einen sind
die Treiber
von Adaptec immer die stabilsten (habe tierisch Probleme mit NCR und Symbios
gehabt),
zum anderen unterstützt inzwischen Adaptec aktiv die
Linux-Treiber-Entwicklung.
Wenn Dir die PCI-Adapter zu teuer sind, ist es (grade bei Dual-Boards)
häufig billiger und
(fast) genauso gut, wenn Du einfach ein Board mit Adaptec 78xx UW-Chip on
board nimmst.

mit freundlichen Grüßen

Achim Lange