[Debian]: menu und lokale Programme

Problem: Ich versuche, den "richtigen" debian-Weg zu gehen, um die
Menues der Windowmanager zu modifizieren. Derzeit auf bo mit
menu_1.5-5.1 .

Fuer _installierte_ deb-Pakete, die keinen Menu-Eintrag mitbringen, kann
ich einen als /etc/menu/<paketname> erstellen.

Nun moechte ich auch selbst kompilierte Programe unter /usr/local
eintragen. menufile(5) sagt, das ginge mit dem prefix local*. Leider
kam ich weder mit /etc/menu/<paketname> noch mit
/etc/menu/local<paketname> zum Erfolg. update-menus liest die
Beschreibungen zwar, aber "verarbeitet" sie nicht. Vermutlich wird auch
dann getestet, ob ein entsprechendes Paket installiert ist...?
[Werde ich heute abend mal testen mit strace.]

Mache ich was falsch, oder gibt es eine (andere) menu-Version, die das
kann?

Michael