Re: [Debian]: hamm installation

Moins,

vorweg: ich hab nu ca. 10 Kisten mit hamm installiert zu
den unterschiedlichsten Zeiten und auch einige von bo auf
hamm gebaut.

KDE tu ich mir nimmer an, das Ding ist mir zu
speicherfressend. Da lob ich mir den fvwm2...

Frank Berger schrieb am 16. July 1998:

> Ich möchte allen, die es interessiert von meinen beiden
> hamm-installationen(update) der letzten 24 Stunden erzählen.

Au ja :-)

> Zunächst habe ich meinen eigenen Rechner von bo nach hamm aufgerüstet.
> Der erste Fehler war wohl meiner: apt-get sagte: ich werde kdebase löschen -
> da hätte mir eigentlich aufgehen sollen, daß ich XWindows runterfahren
> müsste... naja.

Warum es das loeschen wollte ist eine ganz andere Frage,
aber okay.

> Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das wieder gutgemacht hatte, da anschließend
> ein Aufruf des apt-get -f dist-update (oderso) zur Fehlermeldung dpkg has
> been interrupted. Run dpkg manually.
> Ja, aber wie? Soll ich mir den Befehl aus den Fingern saugen?

dselect/dpkg nehmen? dpkg -i ist eigentlich recht einfach,
oder? :-)

Dazu sollte ich sagen, dass ich fast ausschliesslich dpkg
nutze - alles andere dauert so lange :-)

> Ich habe die Pakete von Hand nachinstalliert und nur Fehlermeldungen
> erhalten. (nix qt1 undso)

Kein Wunder - das libc6-Paket von qt heisst qt1g (g wie
glibc). Und die alte wurde halt rausgeworfen weil sie
nimmer funktionierte...

> Beim Versuch eine Newsliste von meinem Server herunterzuladen antwortet der
> Communicator mit "Server replied: Syntax error" :-(

Hmm. Wer will auch mit Netscape News lesen, wo es tin,
srln, nn, gnus und co gibt? Kann ich nur empfehlen...

> Jetzt wollte ich endlich mal wieder unter Linux arbeiten....
> (Mal abgesehen davon, daß der Mail/News-Reader OE viiel besser ist als
> Netscape :-(

Ich bin sicher, wenn Du einen echten Newsreader (unter
Windows Forte Agent, unter Linux siehe oben) nutzt wirst
Du noch viel mehr Spass dabei haben :-)

> Die habe ich nie zu Gesicht bekommen. An irgendeiner Stelle hätte ich wohl
> "List manuell auswählen" odersowas angeben sollen.
> Scheinbar habe ich die Frage nicht verstanden.

Wenn Du die neuesten Bootdisketten genommen hast (Stand:
Gestern), konntest Du sogar sehen wieviel von den
Disketten kopiert worden ist - ich hab gestern installiert
:-)

> Umsoweniger habe ich mich gefreut, als sich der XServer sangundklanglos
> wieder beendete - ohne kwm gestartet zu haben.
>
> .xsession-errors: libk.... nix gefunden
> Aha.
> ln -s /usr/X11R6/lib* /usr/lib
> Startet!

Falscher Weg. Richtiger Weg waere gewesen /usr/X11R6/lib
in die /etc/ld.so.conf einzutragen und einmal ldconfig zu
starten :)

> Communicator v4.05 gestartet - Grafikausgabe hin.

Was meinst Du mit hin? Netscape will _viele_ Farben.
Entweder Du startest ihn mit -install (dann hat er seine
eigene Colormap) oder halt nur wenige Farben...

> Einzige Abhilfe: KDE neustarten :-(

Netcrap schliessen sollte reichen

> afterstep benutzt.

Reicht doch auch :-)

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |