[Debian]: profile wird nicht gelesen

Hallo Leute
ich habe es gewagt, und habe von bo auf hamm upgedatet. Ich habe dazu
mir die neueste autoup.sh gezogen und mich in das kleine Abenteuer
gewagt. Das größte Problem war, das die libstdc++2.8 verlangt wurde,
aber nicht auf der hamm CD von Lehmann drauf war. Ich habe mir die
nötigen Dateien aus dem Netz gezogen und in ein Verzeichnis kopiert und
von dort dann das Update gestartet.
Und jawoll, nach einiger Zeit hatte ich ein lauffähiges hamm-System.
Dann habe ich mir die aktuelle Version von KDE (Beta4) für hamm besorgt
und installiert. Soweit so gut.
Ich habe alle nötigen Einträge in die /etc/profile gemacht und mein
System neu gestartet. Aber nix passiert. Und damit meine ich, daß ich
keine k*-Progs aufrufen kann. Nach einem manuellen Export der Variablen
hat es aber dann funktioniert. Ich habe nun alle Einträge in meine
.bash_profile von root und den Usern eingetragen. Nach einem Neustart,
standen mir nun die k*-Progs zur Verfügung. Nur noch kdm meckert, das es
die Librarys nicht finden kann. Das bedeutet wohl, daß zu diesem
Zeitpunkt die Variablen nicht initialisiert sind. Ich nahm bisher an,
die profile übernimmt das.
Hat jemand eine Ahnung, warum die Datei nicht gelesen wird?
Übrigens bekomme ich seit dem Update auch eine Fehlermeldung vom cron.
Irgendwie ist das Script des Runlevel2 wohl fehlerhaft. Ist dieses
Problem bekannt? Und kann es sein, das beide Probleme zusammenhängen?
Schon mal Danke im voraus für irgendwelche Tips
Dirk

meine Einträge in /etc/profile, .bash_profile:
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/X11R6/lib/
export PATH=$PATH:/usr/X11R6/bin/
export KDEDIR=/usr/X11R6/