Re: [Debian]: [Debian] Woerterbuch

On Fri, 3 Jul 1998, STEFFEN KERN wrote:

> gibts irgendwo ein empfehlenswertes Woerterbuch fuer
> Linux - wenns geht GNU?
Falls Dir mit monolingualen W"ortern"uchern geholfen ist:

       .../slink/main/binary-i386/text/wordnet*
      (auf Grund eines Fehlers steht das Binary-Paket noch unter .../utils
       ich konnte die Leute, die das upload erledigen noch nicht dazu
       bewegen, es an die von mir gew"unschte Stelle zu schreiben ...)

       oder

       .../slink/main/binary-i386/text/dict*

Bei WordNet ist ein sehr sch"ones TCL/TK interface dabei, was ich jedem
nur ans Herz legen kann (ohne von dict abwerben zu wollen !!).  WordNet
basiert auf dem Webster und ich habe noch kein Wort vergeblich darin
gesucht.  Es gen"ugt sehr hohen sprachlichen anspr"uchen.

Dict verwendet neben der WordNet-Datenbank auch "uber weitere.  Ich habe
mich damit noch nicht besch"aftigt, aber es scheint mir auch sehr gut
zu sein, wenn auch nicht so benutzerfreundlich.

Zu Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch habe ich zwei Wortlisten, die
per perl-Script durchsucht werden k"onnen.  Das alles liegt auf einem
unserer FTP-Server, der zur Zeit (bis morgen/"ubermorgen ???) leider
nicht verf"ugbar ist.  Bevor ich mit E-Mails bombardiert werde, da"s
es nicht geht, schreibe ich erstmal keine Adresse.  Bei Interesse daran
bitte eine E-Mail an mich und ich werde sobald der Zugriff wieder OK ist
die Adress hier posten.

Gru"s

         Andreas.