[Debian]: DIALD, NAMED und UUCP (fwd)

---------- Forwarded message ----------
From: "Helge Konetzka" <ua0005@stud.uni-wuppertal.de>
To: "Debian Linuxer" <debian-user-de@jfl.de>
Subject: DIALD, NAMED und UUCP
Date: Sat, 27 Jun 1998 10:41:24 +0200

------=_NextPart_000_0005_01BDA1B8.220BE060

Hallo Leute,
folgendes Problem: ich habe auf meinem Computer DIALD, NAMED und UUCP
laufen. Will ich mit "/usr/lib/uucp/uucico -S smarthost" meine Mail ueber
TCP mit meinem Smarthost, dessen IP-Adresse im Cache von Named liegt,
austauschen, oeffnet DIALD zwar eine Leitung, schliesst diese aber sofort
nach Verbindungsaufbau wieder, ohne dass UUCP seine Verbindung aufbauen
kann, in den Logfiles von DIALD steht dann sinngemaess "shut down idle
link", in denen von UUCP "connection refused".
Jetzt habe ich in der DIALD FAQ gelesen, da=DF man, wenn man eine dynamis=
ch
zugteilte IP-Adresse hat, die Verbindung nicht mit einer TCP-Session
einleiten solle, da diese aufgrund der fuer den weiteren Verlauf der
TCP-Session falschen lokalen IP-Adresse, die man DIALD fuer den Aufbau ei=
nes
Proxys mitteilen muss, abstuertzt, da es im TCP-Protokoll nicht moeglich
ist, in einer laufenden Session die lokale Adresse zu wechseln. (Habe ich
das richtig verstanden? Betreffender Punkt der DIALD-FAQ im Anhang.)
Als Loesung wird vorgeschlagen, die Verbindung immer durch eine
Nameserveranfrage einleiten zu lassen, also nur den Nameserver des Provid=
ers
zu nutzen, da so externe Namen immer erst aufgeloest werden muessen,
schlie=DFlich koennen Adressen dann auch nicht gecacht werden (in der hos=
ts
duerfen auch nur lokale Namen stehen).
So wird die Verbindung nicht durch eine TCP-Session, sondern durch die
UDP-Nameserveranfrage eingeleitet. Fuer die darauffolgende TCP-Session
staende dann die neue Adresse zur Verfuegung.

Jetzt meine Fragen:
Kann man NAMED so konfigurieren, da=DF er keine Namen cacht, also immer e=
ine
Anfrage starten muss, um externe Adressen aufzuloesen? NAMED brauche ich
uebrigens als Nameserver fuer das lokale Netz. Gibt es andere elegantere
Loesungen?
Eine statische Adresse bei meinem Provider kostet leider monatlich Geld,
sollte daher die letzte Moeglichkeit bleiben.
Sind meine Schlussfolgerungen ueberhaupt richtig?

Vielen Dank im vorhinein.
Helge

Helge Konetzka ua0005@stud.uni-wuppertal.de
               konetzka@mhs-wuppertal.de