[Debian]: locales und Editoren

Hallo zusammen

Ich habe arge Probleme mit Umlauten auf der Konsole. In der Bash werden sie
ganz normal angezeigt, der interne Editor des mc hat auch keine Probleme,
aber im joe und im emacs erscheinen merkwürdeige Sonderzeichen.
(ach so, der xemacs hat auf der Konsole auch keine Probleme damit.
Frage: hat das etwas mit den locales zu tun ?
Ich habe ein localedef -i de_DE -f ISO.8859-1 de_DE   ausgeführt und die
Variable LANG=de exportiert.

   mfg
      Ingo