Re: [Debian]: Linuxconf und Debian1.3.1r6?????

On Tue, 2 Jun 1998, STEFFEN KERN wrote:
> Hi,
>
> musz es denn sendmail sein? Es gibt doch auch noch smail, qmail und
> exim. Die sind alle einfacher zu konfigurieren.
>
> Tschuesz
> 	Steffen

Hi,

dank eurer Hilfe und eines C't-Artikels habe ich es nun endlich geschafft
sendmail zu konfigurien. Danke für eure Tips !!!
Was mich jetzt noch stört ist, daß die Mailzustellung über einen Smarthost
abläuft. Mein Rechner muß es doch auch schaffen die Mails direkt
zu zustellen, oder?
(Ich hatte zuerst kmail installiert von KDEbeta3. Obwohl sendmail nich
konfiguriert war, konnte ich Mails queuen (im Programm) und problemlos
zustellen. Kmail lief bei mir nicht besonders, stürzte ziemlich oft ab,
warum ich zu PINE wechselte.)
Wenn ich den Smarthost austrage, dann beschwert sich sendmail, daß er den
Rechner nicht findet. Wie bekomme ich sendmail dazu, eine DNS Abfrage erst
zu machen, nachdem ich die PPP-Verbindung aufgebaut und sendmail -q
aufgerufen habe?

Grüße,
    Herbert