[Debian]: whatis/locate

Mit der JFL-Debian 1.3.1 vom April 98 habe ich unveraendert
Probleme mit `whatis' und mit `locate'. Jede Nachfrage mit
whatis ergibt die Antwort `nothing appropriate'; `man -f'
reagiert ebenso. Also am Beispiel einer Nachfrage nach bash:

  > whatis bash
  bash: nothing appropriate

Aehnlich sieht es mit locate aus. Auf Nachfrage nach aelteren
Sachen gibt es zwar eine Antwort. Bei neu installierten Sachen
sieht es wie folgt aus (Antworttext von mir umgebrochen)

  > locate sudo
  locate: warning: database `/var/lib/locate/locatedb' is more
  than 8 days old

Offenbar ist da mit irgendeiner Datenbasis was nicht in Ordnung.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man diese mit `makewhatis'
anlegen muesse. Allerdings gibt es `makewhatis' nicht, und auch
mit `dpkg -S' finde ich nichts. Was tun?

Oder ist `makewhatis' distributionsspezifisch, und unter Debian
gibt es andere Werkzeuge, mit welchen die entsprechenden Daten-
basen angelegt (und moeglichst laufend frisch gehalten) werden?

Hans Crauel