[Debian]: Re: [Debian]: fvwm2 menüs

> wie kann ich denn die fvwm2-Menüs auf den neusten Stand bringen?
>
> Soweit ich es verstehe wird durch dpkg update-menu gestartet, welches dann
> die neuen Programme in irgendeine Liste einträgt. Leider erscheinen diese
> dann nicht in den Menüs. Irgendwie sollte ich dann wohl irgendetwas mit
> /etc/menu-methods/fvwm2 machen, aber wenn ich das starte, passiert gar nix.

update-menus alleien sollte helfen.
um sicherzugehen :
ls -l /etc/menu-methods/fvwm2
der mode sollte 755 (rwxr-xr-x) sein.

> Viel lieber als nur ein Kochrezept (drück da und starte das...) zu bekommen
> würde ich das gesamte Konzept, welches dahintersteht, verstehen. Kann mir das
> jemand erklären oder mir sagen, wo ich dazu _verständliche_ Infos finden
> kann? Die Doku in /usr/doc/menu verstehe ich irgendwie nur zur Hälfte.

a) /usr/lib/menu liegen die informations dateien jedes packetes.
b) die können durch /etc/menu dateien mit gleichem namen übersteuert werden
c) die können durch ~/.menu dateien mit gleichem namen übersteuert werden.

updalte-menus liest a und b (bzw. auch c, wenn man es als user startet),
und erstellt damit im ram einen liste aller informationen.

dann wird /etc/menu-methods angeschaut, und der reihe nach jedes ausführbare
programm gestartet. dieses programm bekommt die vorsondierten informationen
über stdin.

die menu-methods sind oft verweise auf das programm install-menu,
die datei selbst ist config-datei für install-menu.

install-menu liest die config datei (die menu-method), und verarbeitet dann
stdin. dabei werdenn nur unterstützte tags wie fvwm2module, fvwmmodule; wm,
x11fvwm2, x22, text verarbeitet, andere wie dwww ignoriert. install-menus
schreibt das ganze in eine datei in /etc/X11/fvwm2.

das config file zu fvwm2 enthält einen include befehl, durch den fvwm2 beim
start/restart diese datei mitverarbeitet.

soweit als grob überblick.

andreas