Re: [Debian]: pppd/ipppd unter hamm

> der ipppd meckert, daß er kein benutzbares ippp device finden könnte

hast du  "isdnctrl addif ippp0" ... , also ippp0 angelegt und konfiguriert ?
ipppd suicht ein netzwerk interface, kein device (ja, die fehlermeldung ist
panne).

ich weis nur das der neuste ppd mit manchen kerneln ärger machen.
frag funzel auf irc channel #linux.de, der sollte das wissen
(sorry, benutze pppd nicht).

> der pppd meckert, daß die pap authentication "gefailt" (wort?!?) sei -
> passwort  und username in /etc/ppp/peers/provider und /etc/ppp/pap-secrets
> stimmen, soweit  ich weiß. kann das mit dem update zusammenhängen??

lass mich raten : hast du vioelleicht die option "pap" oder "+pap" angegeben ?
wenn ja : nimm sie raus. sie bedeuted "die gegenseite muß sich bei mir mit
pap autorisieren". du willst dich aber bei deinem provider autorisieren ...
nicht umgekehrt !

wenn es das nicht ist : ppp hat eine "debug" und eine "pwlog" option.
debug sollte schon mal reichen, damit kann man eine menge rausfinden.

> wenn sich irgenwer unter hamm beim telekoma einwählt, könnte er mir eine
> conffiles schicken?

hat jemand zugang zu einer aktuellen suse ?  ich hab was gelesen, das die eine
provider datenbank aufgebaut haben.  kann das jemand mal verifizieren ? wenn
ja, welche lizenz hat das ding ?  wenn es gpl ist, könnte man es bei debian
mit rein nehmen und weiter ausbauen.

andreas