[Debian]: ppp-konfiguration

Hallo,
ich habe bo von der Chip-CD auf meinem Rechner laufen, jetzt fehlt mir zum Glück noch ein Internet-Zugang unter Linux. Nachdem an der klassischen Konfiguration über resolv.conf hosts.conf ppp-up etc trotz lesen der howtos man-pages und faqs gescheitert bin (system wählt sich ein, wird aber gleich darauf rausgeworfen), habe ich noch einen Versuch mit kppp gemacht (kde beta3). Hierbei läuft alles glatt, bis der pppd gestartet wird. Dann erscheint ein Fenster ("der ppp-Dämon beendete sich unerwartet" oder so ähnlich.) In der Help-Seite wird dieser Fehler zwar beschrieben, die Abhilfe funktioniert aber nicht (Rechte sind m.E. richtig gesetzt, Gruppenzugehörigkeit m.E. auch)
Weiß jemand Rat?

Cornelius Wichmann