[Debian]: Probleme seit Grafikkarten-Tausch

Seit ich meine alte Elsa Winner 1000TRIO gegen eine Diamond Viper V330
ausgetauscht habe, startet X nicht mehr richtig. Nach "startx" wird in
den Grafikmodus umgeschaltet, aber sobald das erste Fenster geöffnet
werden soll (ein xterm), hängt sich das System komplett auf, so daß nur
noch ein Reset hilft !!!
Nun habe ich herausgefunden, daß alles ganz normal funktioniert, wenn
ich im BIOS den Second-Level-Cache abschalte, was natürlich zu
Leistungseinbußen führt. Unter Win 95 (entschuldigung, aber man hat so
seine Lieblings-Spiele ...) läuft alles perfekt (für Win-Verhältnisse).
Meine Konfiguration:
- Cyrix 6x86P133+
- Diamond Viper V330 (mit zugewiesenen IRQ durch das BIOS)
- XFree86 3.3.2
- GNU Debian 2.0(hamm) von Lehmann's
Kann irgendjemand mit diesen Symptomen etwas anfangen und mir
weiterhelfen ?