Re: [Debian]: giflib fuer kde -> FAQ?

Moin Michael

On Mon, 18 May 1998, Michael Taeschner wrote:

> In Anbetracht der Häufigkeit dieser Frage, wäre es vielleicht langsam
> Zeit, ein "KDE-b4-aus-den-Sourcen-basteln-unter-debian"-Mini-Howto zu
> verfassen. Abschnitt A: bo, Abschnitt B: Hamm.

Gibt es für Hamm nicht einigermaßen funktionierende Debian-Pakete? Wie
auch immer, zu A könnte ich etwas beitragen.

> Wer fühlt sich berufen, alle Einsteiger an seiner Weisheit teilhaben zu
> lassen und die gängigsten Fallstricke auszuräumen

Ich habe bei der Installation mal mitgeschrieben, das Ergebnis hänge ich
ausnahmsweise mal unten dran, ich bitte um Kommentare per eMail. Ich würde
mich gerne bereiterklären, das nach Euren Hinweisen anzupassen und dem
jeweiligen Fragesteller per eMail zukommen zu lassen.

> (bzw. das Archiv der
> Mailliste zu durchforsten?).

Ich habe zwar ca. 10 MB hier liegen, aber im Moment wg. Prüfungen zu wenig
Zeit dazu. Einige Dinge sind aber sicher schon eingeflossen.

Ich bitte insbesondere um Hinweise zu den Paketen, die für Compilation und
Lauf notwendig sind, sowie für Möglichkeiten zum Starten.

Und natürlich ist "2mal neu einloggen" nicht der Weisheit letzter Schluß...

Ciao   ralf

===== schnipp =====
COMPILE KDE Beta4 "Kirkland" with Debian 1.3.1 "bo"

[remarks]
*ACHTUNG* Es werden keine Debian-Pakete erstellt. Das heisst, dass die
installierte Software in der Debian-Database (fuer dselect/dpkg) nicht
bekannt ist!
Diese Methode sollte nicht zu Problemen fuehren, denn das komplette KDE-
System wird in einem einzigen Verzeichnis abgelegt. Sobald eine FINAL Version
als Debian-Pakete verfuegbar ist, kann dieses Verzeichnis geloescht werden.
Was nicht funktioniert: KDE-Debian-Pakete von einzelnen Anwendungen
nachinstallieren - "dpkg" weiss nicht, dass die KDE-Basis installiert ist.
{ Grundsaetzlich muesste es moeglich sein, Debian-Pakete selbst zu erstellen -
die notwendigen Dateien scheinen vorhanden zu sein. }

Das dauert ein Weilchen... wirklich!

Man braucht auch etwas Platz: ca. 10 MB am Bestimmungsort, ca. 35 MB dort
wo compiliert wird (fuer support, libs und base). Fuer Komplettinstallation:
26MB / 95MB.

Installiert wird in /usr/local/kde (kann man aendern, dann muss aber
configure mit Option aufgerufen werden - siehe INSTALL - und KDEDIR
entsprechend gesetzt sein -- nicht getestet).
/usr/local entspricht eher dem Standard: /opt sollte Anwendungen enthalten,
nicht aber groessere Teile von Systemsoftware. KDE ist allerdings anderer
Ansicht. :-(

Die Installation kann komplett als "root" erfolgen, notwendig ist dies
bei mit {root} markierten Punkten. Man sollte NUR die Dinge als "root"
erledigen, fuer die dies zwingend notwendig ist.

Die Source-Pakete (ca. 9MB) stammen von
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/Beta4/distribution/tgz/source/
Siehe auch Mirror-Liste auf http://www.kde.org!
  Sie sind mit "bzip2" komprimiert. Das Programm ist auf der 3. CD als
    KDE/snapshots/current/bzip2-0.1pl2.tar.gz
  zu finden.
  Uebersetzen:
    cd /usr/local/src
    tar xzf /CD3/KDE/snapshots/current/bzip2-0.1pl2.tar.gz
    cd bzip2-0.1pl2
    make
    strip bzip2 bzip2recover
    {root} mv bzip2 bzip2recover /usr/local/bin
    {root} ln -s bzip2 /usr/local/bin/bunzip2
Auspacken der Sourcen (z.B. in /usr/local/src/kdeB4) fuer jedes Paket:
gzip2 -dc {Pfad}/{Paket}.bz2 | tar xf -

Die Qt-Debian-Pakete (s.u.) stammen von:
   ftp://ietpd1.sowi.uni-mainz.de/pub/debian/unofficial/

[requires]
gcc, g++, diverse lib* und lib*-dev Pakete (libc5, libg++27, xlib6, xpm4.7),
libgr, Kernel-Includefiles, weissnichgenau...
Qt und Qt-devel min. Version 1.33 (ORG: http://www.troll.no/dl)
Netzwerk muss zumindest lokal funktionieren

[recommendation]
Fuer jeden Schritt (configure, make) Logfiles anlegen! Beispiel:
   ./configure 2>&1 | tee LOG.configure

[knownproblems]
[.fixedhere]
Die Meldungen des User-Managers (kdeadmin->kuser) erscheinen in Niederlaendisch,
wenn LANG=de_DE. Abhilfe:
In kdeadmin/po/nl/Makefile.in und Makefile.am (?):
  "LANG = de" aendern in "LANG = nl"
  (ggf. "configure" und "make install" wiederholen)

[installation]
Qt und Qt-development installieren:
{root} dpkg -i qt_1.33-1bo0.1_i386.deb
{root} dpkg -i qt-dev_1.33-1bo0.1_i386.deb

cd kdesupport
./configure
make
{root} make install
cd ..

In /etc/profile eintragen:
  KDEDIR=/usr/local/kde
  export KDEDIR
Neu einloggen!

cd kdelibs
./configure
make
{root} make install
cd ..

cd kdebase
./configure --with-xpm
make
{root} make install
cd ..

Die Variable "PATH" in /etc/profile und ~root/bash_profile um den Eintrag
"/usr/local/kde/bin" erweitern, neu einloggen.

Die restlichen Pakete sind optional, die Vorgehensweise ist identisch:

cd kdeXXXXX
./configure
make
{root} make install
cd ..

kdeXXXXX={ kdeadmin kdegames kdegraphics kdemultimedia kdenetwork kdeutils }

[postinst]
Ich wuerde die Quellverzeichnisse vorerst stehenlassen. Aufraeumen mit:
for i in kde* ; do cd $i ; make clean ; cd .. ; done

Eine (von vielen) Startmoeglichkeiten:
in ~/.xinitrc "startkde" eintragen
Starten mit "startx"
[eot]