Re: [Debian]: ISDN

Am Fri, May 15, 1998 at 12:15:05AM +0200 schrieb Heinz Hippenstiel
folgendes:

> eigentlich bin ich ja nicht so schusselig, aber irgendwie krieg ich die Sache mit
> dem ISDN nicht so ganz auf die Reihe. Jetzt friemel ich schon geschlagenen zwei
> Tage rum und es tut sich noch nix.

Ja, ist auch nicht ganz einfach...

> Das übliche Zeugs habe ich eigentlich alles (Kernel mit entsprechendem Support
> kompiliert, 2.0.33 oder auch ein 2.1.101 ...) isdnutils aus aktuellem hamm
> snapshot etc ...

Ich wähle immer Module für das ISDN-Zeug. Dann muß man aufpassen, daß
man die Module zum aktuellen Kernel auch lädt...

Welche Meldgungen kommen denn beim Laden der Module bzw beim Booten im
syslog/messages o.ä. bzgl ISDN ?

> Merkwuerdig war das meine Teles 16.3 nicht zum laufen zu kriegen war (Interrupt
> antwortete nicht .. egal welcher 7,9,10,11,14,15 ... mh) egal welche Jumperung
> (080,180,280,380) ... es ist keine 16.3c ... eine 16.0 bei 180 und IRQ 11 un Mem
> 0xD0000 tat es dann sofort ... nunja ...

Welche Parameter verwendest Du beim modprobe/modules.conf bzw
Bootprompt/lilo.conf

> Aus Bequemlichkeit habe ich es mit kISDN probiert aber der sagt nur im
> Sekundenabstand "Dialing number xxxx" und sonst nix.

Zuerst sollten mal die Low-level-Sachen funktionieren, bevor mal Beta
(wenn überhaupt) Software einsetzt.

> Hat jemand mal ein 1-2-3 Rezept fuer Standard PPP an Router mit eigenem Netz, bzw.
> auch RAS an NT?

Nee, so einfach machen wir das nicht... >;->~

> I got stuck ... wie kann ich eigentlich sehen ob meine Karte ueberhaupt korrekt an
> einem S0 Bus haengt?

Schau ob das ttyI0 -Device angelegt ist und starte ein Terminalprogramm
darauf.

AT <ENTER>
--> OK
AT&E{Deine MSN} <ENTER>
--> OK
ATD{Deine MSN}
--> RING RING...
<ESC>

Danach im Syslog... nachschauen, was drinsteht.

> Danke fuer die Hilfe!

Bitte,
		Rainer

PS: Spitze Klammern sind Tastendrücke, geschweifte sind zu ersetzen...
    --> heißt, Antwort vom ISDN-Modul.