Re: [Debian]: Modprobe durch beliebigen Nutzer ausf"uhren lassen?

On Thu, 14 May 1998, Michael Bramer wrote:

> das Programm dann mit chmod u+s bearbeiten, aber sicher ist das bestimmt
> NICHT!
Nun, ich habe mich bem"uht es "etwas sicherer" zu machen, indem ich
immer /bin/sed, /bin/ls, ... geschrieben habe, was es dem Aufrufer
nicht m"oglich macht, sein eigenes sed, ls vorher in den Pfad zu
schreiben, aber sicherlich gibt es da auch noch L"ucken ...

> Das verstehe ich jetzt nicht.
Stimmt nicht! ICH habe es nicht verstanden ;-)

> du brauchst doch mit sudo nur DEIN Program freizugeben. Dann wird dein
> Programm (wie oben im C-Programm) als root aufgerufen und  alles ist i.o.
> Sudo macht nur noch ein Paar Sicherheitsabfragen. (Die Quellen sagen bestimmt
> mehr ..)
Ich hatte daran gedacht, IM script `sudo ...` zu schreiben, aber das
ist ja kompletter Unfug.

> Ich wuerde an deiner stelle Sudo nehemen(oder aber super).
Ich denke, das werde ich morgen mal versuchen.

Vielen Dank

       Andreas.