Re: [Debian]: Treiber fuer CD-Rom

Erkan Yanar <eyanar@stud.uni-frankfurt.de> schrieb:

> Ich habe da mal wieder eine Frage.
> Gibt es unter Debian Treiber fuer CD-Roms?
> Wenn ja wo, wenn nein kann mir vielleicht jemand
> erklaeren, wie die verschieden schnellen CD-Roms
> ihrer Geschwindigkeit entsprechend angesprochen werden.

Wenn es sich um ATAPI-CDROMs handelt, dann werden diese (dank
genormter Schnittstelle) über einen einzigen Treiber angesprochen, der
höchstwahrscheinlich fest in den Kernel einkompiliert wurde. Da wird
dann immer die maximale Geschwindigkeit genutzt (ist unter OS/2 oder
Windows wohl genau so).

Spezielle Treiber benötigen die alten proprietären CDROMs, die meinst
du aber vermutlich nicht.

Im Bedarfsfalle einfach einen neuen Kernel kompilieren.

--
 Hendrik Seffler · hendrik@xion.owl.de · http://home.pages.de/~seffler/