Re: [Debian]: Smail, locales Netz, Internet: Hilfe!

On Sat, May 02, 1998 at 02:28:00PM +0200, Guenter Stueck wrote:
> Hallo,

> Du hast smail als Mail-Transport-Agent, oder?

Yup.

> Das Problem scheint hier zu sein, daß smail den Namen des Zielrechners per
> Nameserver auflösen will ("BIND server failure"), und einen nameserver
> hast Du sicherlich nicht in Betrieb.

Nein.

> Als erstes kannst Du mal in /etc/host.conf nachschauen. Da sollte "order
> hosts,bind" drinstehen, nicht umgekehrt - d. h. die Namen sollen zuerst
> über /etc/hosts und dann per Nameserver aufgelöst werden.

Ja. So ist das da eingetragen.

> Wenn das in Ordnung ist, mußt Du in /etc/hosts nachsehen, ob dort eine
> IP-Adresse für Rechner1 und Rechner2 eingetragen ist (Groß/Kleinschreibung
> beachten).

Ja. Auch das ist richtig (Ich kann alle anpingen und telnette mich staendig
ueberall ein :-)

> Dann solltest Du auf Rechner1 mal ein "telnet Rechner2 smtp" ausprobieren,
> auf Rechner 2 entsprechend nach Rechner 1. Dabei muß sich dann der
> smtp-Dämon melden.

Funktioniert und alle von mir gesendeten emails werden empfangen.

> Wenn es /etc/host.con und /etc/hosts nicht waren, ist entweder die
> Netzwerkkonfiguration oder (wahrscheinlicher) die smail-Konfiguration
> nicht in Ordnung. Dann geht es ans eingemachte :-).

Das Problem konnte ich dadurch loesen, dass ich meine /etc/smail/routers
und transports auf beiden Rechnern angepasst habe.

Bei Rechner2 habe ich in transports den transporter smtp dazu bewegt
bind nicht zu verwenden (use_bind entfernt :). Von da an klappte
Rechner2 --> Rechner1.

Auf Rechner1 editierte ich /etc/smail/routers. Dort steht bei inet_hosts:
vorher driver=bind und jetzt steht da driver=gethostbyname. Ob ich
dadurch was kaputt gemacht hab', weiss ich nicht. Zusaetzlich
natuerlich die gleiche Veraenderung (wie bei Rechner 2) in
/etc/smail/transports. Jetzt klappt Rechner1 <--> Rechner2 !

Danke bis hier hin.

Jetzt will ich aber eigentlich, dass eine mail den folgenden Weg nimmt:

Rechner2 --> Rechner1 --> ISP-smarthost --> someone

Bis zum ISP-smarthost klappt auch alles. Aber da hoerts auf! Wenn ich die
Mail an meine eMail-adresse sende - also folgender Weg:

Rechner2 --> Rechner1 --> ISP-smarthost
[fetchmail]
ISP-smarthost --> Rechner1

... dann wird sie 'irgendwie' 'verschluckt' !
Nach dem Rausschicken aus Rechner1 ist sie einfach weg.

Anders ist es aber, wenn ich in Rechner1 z.B. mit 'mail [mailadresse]' eine
eMail abschicke. Das klappt ohne Probleme.
Ich konnte das Problem auch durch folgendes reproduzieren:

[fabian@Rechner1:~] telnet Rechner1 smtp
  mail from: fabian@Rechner1
  rcpt to: [mailadresse]
  data
  Hallo
  .
  quit

(nur die Eingaben...)
Wobei es egal ist, von welchem Rechner aus ich das mache.

Interessanterweise geht folgendes:

telnet smtp von Rechner2 nach Rechner1.
Mail nach Rechner2 veranlassen.
Mail kommt in Rechner2 an.

Also, (auch wenn man das vielleicht nicht ganz verstanden hat) klappt
die Weiterleitung von mails, wenn sie nicht an einen selbst gerichtet
sind.

Warum sollte mein ISP meine emails schlucken?
Ich konnte (mit Hilfe von 'runq -v' sogar beobachten, wie Rechner1 alles
ordnungsgemaesz abliefert, trotzdem keine Antwort!)

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Was braucht ihr fuer infos?
Wo kann ich das nachlesen (habe die manpages nach infos abgegrast,
vielleicht was uebersehen)?

Hoffend auf Erleuchtung ;),

Fabian

P.S.: Mal sehen wie ich diese eMail bei dem Chaos abgeschickt bekomme :-)
P.P.S.: Mein erster Versuch ist eben gescheitert :-)
--
Fabian Knittel  |  fknittel@gmx.de  |  http://www.esc-web.de/fabian/