Re: AW: [Debian]: Terratec Maestro 32/96

Andreas Koehler <andreas.koehler@vs.dasa.de> writes:

> Warum liefern auch nahezu alle Hardwarehersteller
> fuer PC nur die TreiberSoftWare für solche Spiel-Spass
> und CrashSysteme ???

Na ja, Terratec bietet schon einen sehr guten Treibersupport - sogar
OS/2 wird unterstüzt. Man kann wohl kaum erwarten, daß jeder
Hersteller für jedes erdenklich System Treiber liefert - es wäre ja
schon völlig ausreichend, wenn die Firmen mit Treiberprogrammierern
zusammenarbeiten und das tut Terratec AFAIK.

Zudem ist ein Treiber für den Crystal-Chip durchaus vorhanden (sowohl
im alten OSS/free 3.5.x als auch im neuen 3.8).

> --> die Module sollten noch mal mit der aktuellen
> Kernelkonfiguration compiliert und in's System
> integriert werden!
> Glaube: make modules; make modules-install

Nein, eigentlich nicht, da ich OSS/free nicht mehr im
Kernel-Source-Tree habe und auch nicht mehr zusammen mit dem Kernel
kompiliere. Ich habe ein eigenes Verzeichnis /usr/src/sound in dem
OSS/free liegt und konfiguriere und compiliere den Soundtreiber von
Hand (und kopiere ihn dann auch von Hand ins /lib/modules/misc).

Das Problem: Mit dem ProAudioSpectrum16 Treiber funktionierte das
problemlos, auch laut README sollte dieses Verfahren unproblematisch
sein - nur für den CS4232-Chip klappt es nicht. Es kann eigentlich
nicht daran liegen, daß es eine Plug-and-Play Karte ist - das Problem
tritt ja schon viel früher in der Link-Phase ein. Irgendwas fehlt beim
Linken wohl (aber es wird kein Fehler ausgegeben).

Ich werde es die Tage wohl noch mal mit dem alten OSS/free und
direktem eincompilieren in den Kernel versuchen und noch ein wenig
weiter testen - aber die Fehler wundern mich schon ein
wenig. Anscheinend ist der Treiber noch nicht so gut getestet worden
(allerdings ist dieser Chipsatz doch nun gar nicht so untypisch).

--
Until the next mail...,
Stefan.