[Debian]: Audio-CDs abspielen mit AudioExcel

Hi.

Das ist nichts Debian-spezifisches, aber da hier Soundkarten zur Zeit
anscheinend ein gernbeschriebenes Problem darstellen moechte ich meins
auchmal darstellen:

Ich hab eine Audio-Excel AV310-superbillig-pnp-Soundkarte mit einem
CMI8330-Chip. Kompatibel laut beiliegendem Merkzettel sowohl
zu Soundblaster16 als auch WSS.

Der Soundblaster-Support im Kernel funktioniert einwandfrei damit
(0x220,dma 1,5) /dev/audio,/dev/dsp verrichten alle ihren Dienst.

Allein:
Ich bekomme mit keinem CDplayer (xmcd,kscd,workman-alle probiert)
ueber das an einem Toshiba-CDROM angeschlossene Audio-Kabel ein
Abspielen von CDs zustande. Totale Stille.

Das ist afaics kein Anschlussproblem. Ich hab mich in meiner Verzweiflung
sogar dazu hinreissen lassen, das unter Windows auszuprobieren.
Da klappt es natuerlich auf Anhieb - wie ich das hasse.

Hat irgenjemand einen Tip, was man noch ausprobieren koennte?

thanx,

Daniel